Fracking auch bei uns?

Donnerstag, 5. März 2015, 19:30 in der VHS Kolbermoor, Rathaus
Fracking auch bei uns?
Vortrag von Dr. Herbert Barthel,  Energiereferent des BUND Naturschutz e.V. in Bayern
Veranstalter: VHS Kolbermoor in Kooperation mit BN-OG Kolbermoor und KG Rosenheim

Umweltverbände warnen eindringlich vor enormen Gefahren für Gesundheit und Umwelt. Trotz der mehrheitlich ablehnenden Haltung der Deutschen könnte Fracking durch „Probebohrung“ und „TTIP“ u. U. auch in Deutschland zum Einsatz kommen. Wie nahe uns die Problematik räumlich ist, zeigt der durch Bürger abgewehrte Versuch, Probebohrungen im ältesten Naturschutzgebiet Bayerns, in der Eggstätt-Hemhofer Seenplatte, zuzulassen.

An diesem Abend wird Dr. Barthel Verfahren und Gefahren des Frackings darstellen. Eine weitere drängende Frage steht dabei im Raum: Wie können wir die gewünschte Energiewende meistern, ohne durch „alternative“ Energieformen (von Biogas bis Fracking) der Umwelt Schaden zuzufügen?

Dr. Herbert Barthel war 24 Jahre in der Chemischen Industrie tätig; seit 2010 ist er Energiereferent des BUND Naturschutz e.V. in Bayern.

Siehe auch:
Link zur VHS Kolbermoor