RO: Demo + Mahnwache wg. Japan/Atomkraft

Mahnwache und Demonstration in Rosenheim anlässlich der Katastrophe in Japan

In großer Betroffenheit über die Folgen des Erdbebens in Japan trauern Rosenheimer Bürgerinnen und Bürger mit der japanischen Bevölkerung. Dazu findet am Montag, dem 21. März, um 17.30 Uhr ein Treffen  am Ichikawa-Platz (an der Schönfeldstraße gegenüber Parkhaus P9, Nähe Klinikum) statt. Von dort wird ein Demonstrationszug zur Mahnwache auf dem Max-Josefs-Platz führen (Beginn dort: ca. 18 Uhr).

Doch nicht nur ihrem Mitgefühl wollen die Anwesenden Ausdruck geben; zugleich wiederholen sie ihre Forderung nach baldiger Stillegung der deutschen Atomkraftwerke.

Es werden TeilnehmerInnen von vielen Gruppen erwartet; beim Planungstreffen am 15.3. waren VertreterInnen der Jusos, der Grünen, von Attac, Verdi, Greenpeace, Bund Naturschutz, der Linkspartei und diverse Einzelpersonen anwesend (ich hoffe, ich verwechselte nichts / übersah keinen).

Justus Dallmer in der Greenpeace-Pressemeldung: „Unsere Gedanken sind beim japanischen Volk, das nach Erdbeben und Tsunami in einer verzweifelten Lage ist. Doch statt alle Kräfte in die Linderung der Leiden nach einer Naturkatastrophe stecken zu können, kämpft das Land zusätzlich gegen ein drohendes nukleares Unglück. Wir in Deutschland stehen fast machtlos daneben. So bleibt uns nur, erneut für Deutschland den Verzicht auf Atomenergie zu fordern. Ein Moratorium ist nicht genug: An der lange bekannten Gefahr durch Kernenergie wird sich nichts ändern.“

Die neueste Pressemeldung von Attac (vom 18.3.) finden Sie unter: http://www.attac.de/aktuell/presse/detailansicht/datum/2011/03/18/atom-aus-ist-nur-gegen-konzerne-und-regierung-durchsetzbar/?cHash=d3eca878c94d72972d5091ebf2fad978

Justus Dallmer  (Attac und Greenpeace)     /     Eichendorffstr. 27    /     83043 Bad Aibling   /   08061 342 965    /    justusdallmer@hotmail.com   /