Kraft-Wärme-Kopplung – die Stromerzeugung vor Ort

Solartreff des Rosenheimer Solarfördervereins

Ort: Mailkeller, Rosenheim

Referent: Franz Lukas

Kraft-Wärme-Kopplung – Strom dezentral dort produzieren, wo auch die dabei anfallende Wärme benötigt wird. Also den Strom selbst verbrauchen oder einspeisen und damit Geld sparen bzw. verdienen und mit der Abwärme heizen. Die Umwelt profitiert hierbei durch den enorm hohen Wirkungsgrad.Zudem gibt es staatliche Zuschüsse nach dem KWK-Gesetz. Es gibt Heizkraftanlagen für Ein- und Zweifamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser sowie für Gewerbe und Industrie.

Franz Lukas, selbstständiger Handwerksmeiser für Solar- & Energietechnik wird uns erläutern, wie sich die Strukturveränderungen der Stromversorgung mir effizienter Heiztechnik verbinden lassen.

Ob Stromerzeugung privat oder mit einer eigenen Heiz-Kraft-Anlage oder durch Beteiligung an z.B. der Solargenossenschaft Rosenheim oder gleich dort Stromkunde werden – allesamt notwendige Schritte, weg von verlustreichen und gefährlichen Großkraftwerken, hin zu ökologischer, effizienter und regionaler Energieversorgung.