„NVZ“ in Rosenheim-Nord – Gegner lassen nicht locker

Groß war die Enttäuschung bei vielen Bürgern, die über 2.400 Unterschriften gegen das „Nahversorgungszentrum (NVZ)“ in Rosenheim-Nord gesammelt hatten:  Der Stadtrat beschäftigte sich in der Sitzung Ende Juli nur mit der zweitrangigen Frage der Nord- oder Süderschließung. Doch die Gegner des Zentrums ließen sich nicht entmutigen. 

Nach der Sommerpause gründeten sie den Verein „IG Rosenheim Nord“, um ihre Anliegen wie echte Nahversorgung, weniger Verkehr und die Bewahrung von Grünflachen besser vertreten zu können.

Bei einer Veranstaltung der Stadtverwaltung zur frühzeitigen Bürgerbeteiligung Ende September gab es fast ausschließlich negative Wortmeldungen zum „NVZ“.

Auf der gut besuchten Bürgerversammlung für die nördlichen Stadtteile Anfang Oktober stimmte eine große Mehrheit dafür, dass sich der Stadtrat erneut grundsätzlich mit dem Thema beschäftigt.

Vier Umweltverbände – das Rosenheimer Forum für Städtebau und Umweltfragen, der Bund Naturschutz, rosolar und RoRegio – haben nun für den 15. November zu einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Reihe „Reden über Rosenheim“ eingeladen.

Der Stadtrat wird sich vermutlich im Bauausschuss am 22. November und in der Vollversammlung am 28. November mit dem „NVZ“ beschäftigen.

Einladung zur Podiumsdiskussion…

Sitzungsübersicht des Stadtrats…

Verein IG Rosenheim Nord…

Bund Naturschutz: Etikettenschwindel Nahversorgungszentrum…

RoRegio: Programm Reden über Rosenheim…