Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Was hat mein Konsum mit dem Klimawandel zu tun?

7. Oktober 2022 @ 17:30 - 19:00

EUR15

Was hat mein Konsum mit dem Klimawandel zu tun und wie kann ich meinen Beitrag zu den Treibhausgasemissionen minimieren? Dies erläutern wir in diesem Vortrag und diskutieren mit Ihnen Wege, wie wir klimafreundlicher leben können.

Eigentlich wissen wir es: Konsum und Klima gehören zusammen. Egal ob wir Kleidung, Elektronik, Möbel, Bücher, Nahrungsmittel, Theater, Sauna konsumieren – wir beeinflussen das Klima.

Doch wie stark sind eigentlich meine Auswirkungen auf Natur und Klima – was ist mein ökologischer Fußabdruck? Welche Dinge verursachen besonders viele Klimagase? Was ist zum Beispiel der CO2-Fußabdruck eines Buches? Wie viel Treibhausgase verursacht mein Lieblingsessen? Welche Spur hinterlässt ein Smartphone? Da wird es schon schwierig.

In unserem Vortrag greifen wir alltägliche Beispiele des Konsums auf: Fakten, Hintergründe, ein wenig Konsum-Psychologie, aber auch Tipps für einen verantwortlichen Konsum – der sogar Spaß macht, Geld spart und das Leben oft einfacher und schöner machen kann.

Hier geht es zur Anmeldung.

Referentin: Dr. Maiken Winter

Veranstalter:
Verbraucherzentrale Bayern e.V. in Kooperation mit der Volkshochschule Prien

Veranstaltungsort:
Volkshochschule Prien, 2. OG Raum 2
Hochfellnstr. 16
83209 Prien

Details

Datum:
7. Oktober 2022
Zeit:
17:30 - 19:00
Eintritt:
EUR15
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/digitale-welt/datenschutz/was-hat-mein-konsum-mit-dem-klimawandel-zu-tun-75719

Veranstaltungsort

vhs Chiemsee e.V.
Hochfellnstr. 16
Prien, 83209 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
08051 / 3430
Veranstaltungsort-Website anzeigen