mitmacher.net
  • Online Vortrag/Gespräch zu „Wirtschaftswachstum / Auto-Industrie“

    Online

    Attac Rosenheim lädt ein: Sa., 27.2.21, 10.30 – 14.00 Uhr, Online-Klausur von Attac Rosenheim. Bevor wir nach einer Mittagspause den „internen“ Teil (Jahresplanung, Statusbericht usw.) starten, gibt es am Vormittag, geplant ist ab 10.30 Uhr, einen inhaltlichen Teil zum Thema: "Wirtschaftswachstum auf dem Prüfstand – Transformation der Automobilindustrie" Franz Garnreiter und Willy Sabautzki  vom ISW München (Institut für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung

    Kostenlos
  • Reden über Rosenheim: „Ohne Auto durch Stadt und Land“

    Bildungs- und Pfarrzentrum St. Nikolaus Pettenkoferstraße 5, Rosenheim, Deutschland

    Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) gehört zur Daseinsvorsorge, auch in Stadt und Landkreis Rosenheim. Mobilität ist ein Grundbedürfnis der Menschen in allen Teilen der Region. Auch Menschen ohne Auto haben ein Anrecht auf Mobilität. Zusätzliche Bedeutung erhält der ÖPNV durch die Klimaziele, denen sich die meisten politischen Parteien verpflichtet haben: Geringerer motorisierter Individualverkehr dank eines besseren ÖPNV-Angebots auf Straße und Schiene

  • Umwelttag Rosenheim 2022

    Rosenheim, Fußgängerzone Max-Josefs-Platz, Rosenheim, Deutschland

    Am Samstag, 14. Mai 2022, findet in der Rosenheimer Fußgängerzone in der Zeit von 10 bis 16 Uhr wieder ein Umwelttag für Stadt und Landkreis Rosenheim statt. Die Veranstalter BUND Naturschutz und Rosolar knüpfen damit an den Umwelttag 2019 an: https://rosenheim.bund-naturschutz.de/aktuelles/artikel/nicht-nur-das-wetter-war-schoen Bei zu erwartendem starken Dauerregen ist der 4. Juni als Ersatztermin vorgesehen. Im Umweltbereich aktive Organisationen sind herzlich eingeladen,

  • MVV-Beitritt: Rückenwind für den ÖPNV in Rosenheim und Umgebung?

    Bildungs- und Pfarrzentrum St. Nikolaus Pettenkoferstraße 5, Rosenheim, Deutschland

    Dass Stadt und Landkreis Rosenheim beim Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nicht gerade glänzend dastehen, weiß wohl jeder, der sich mit der Thematik beschäftigt oder als Bürger*in nach guten Alternativen zur Nutzung des eigenen Autos sucht. Ende 2019 haben Stadt und Landkreis Rosenheim einen Nahverkehrsplan (NVP) beschlossen und sind bereit, mehr Finanzmittel in den Ausbau des ÖPNV im Raum Rosenheim zu investieren.